Neue Photovoltaikanlage reduziert CO₂ wie 1.697 Bäume

Tag: Produkte
Veröffentlicht am: 07.05.2021

Knapp 2.500 m2 Photovoltaikpanele wurden auf dem Leube Betonwerk in Maishofen verbaut. Die dadurch entstehende CO2 Reduktion entspricht jener von einem Hektar Wald.

Auf dem Dach des Werk 2 in Leube Betonwerk Maishofen wurde im April 2021 eine Aufdach-Photovoltaikanlage fertig gestellt. Die Photovoltaikmodule allein bedecken eine Fläche von rund 2.460 Quadratmetern. Das sind etwa 58 Prozent der gesamten Dachfläche.

1.350 Module

Die 1.350 Solarmodule stammen vom deutschen Unternehmen Longi Solar Technologie. Die fünf Wechselrichter, welche den Gleichstrom in haushaltsüblichen Wechselstrom umwandeln (=Steckdosenstrom), stammen von Solaredge.

Knapp 50 % Solarstrom

Der Stromverbrauch von Werk 2 liegt mindestens bei 988 MWh und maximal bei 1.082 MWh. Große Stromverbraucher sind beispielsweise die zentrale Mischanlage, die Industriemaschinen im Schalungsbau, die Trocknungsanlagen und die Schweißgeräte. In Zukunft werden ca. 428,69 MWh pro Jahr aus Sonnenenergie erzeugt. Das entspricht knapp der Hälfte des benötigten Strombedarfs im Werk. 87 % davon werden vom Werk selbst verbraucht und der Rest wird ins öffentliche Netz gespeist.

37 Tonnen CO2 gespart

Durch den Umstieg auf diese alternative Form der Stromerzeugung werden jährlich 36,95 Tonnen CO2 eingespart (im Vergleich zu Stromgewinnung aus beispielsweise Kohlekraftwerken). Das entspricht der Reduktion der CO2 Emissionen in der Atmosphäre durch 1.697 Bäume.

Leube Geschäftsführer Heimo Berger: „Klares Ziel der Leube Gruppe ist es, die Emission von Treibhausgasen in die Atmosphäre, wo es nur geht, zu reduzieren. Wir sind stolz auf das Einsparungspotenzial an CO2 der hochmodernen Photovoltaikanlage in Maishofen – werden aber auch weiterhin fleißig Bäume pflanzen.“