Leube GreenTech

Tag: Produkte Verantwortung
Veröffentlicht am: 13.06.2022

Der Leube GreenTech Kombi Zement - seit Mitte 2022 auf dem Markt - liegt mit unter 380 Kilogramm CO2 pro Tonne Zement noch einmal um 25 Prozent unter dem aktuellen Leube Transportbeton-Zement. In Zukunft werden weitere Produkte der Leube Gruppe ebenfalls mit „Leube GreenTech“ erhältlich sein.

Mit durchschnittlich 500 Kilogramm CO2 pro Tonne zählen Leube Zemente seit Jahren zu jenen mit dem geringsten Kohlendioxid-Emissionen weltweit. Dennoch forcierte das Unternehmen bereits 2008 seine Bemühungen, die CO2 Bilanz seiner Produkte signifikant zu verbessern – lange vor dem Aufkommen der Klimadiskussion. Es folgte eine intensive Entwicklungsphase mit gezielter Forschungsarbeit und zahllosen Versuchsreihen, um trotz geänderter Rezepturen die Funktionalität des Zements vollumfänglich zu erhalten.

Mit Erfolg: Der neue Kombi Zement Leube GreenTech liegt mit unter 380 Kilogramm CO2 pro Tonne Zement noch einmal um 25 Prozent unter seinem bisherigen Wert - bei vollwertiger Qualität! Diese signifikante CO2-Reduktion setzt auch international neue Maßstäbe. Dass der Leube GreenTech Kombi Zement mit 2022 seine Markteinführung überhaupt feiern kann, verdankt er geänderten Rahmenbedingungen: Eine neue Norm lässt seit Kurzem auch Zemente mit weniger Klinkeranteil zu, weil die Möglichkeit erkannt wurde, gleichwertige Produkte auch in veränderten Rohstoffzusammensetzungen herzustellen.

Technologie, Rezeptur und perfekt abgestimmte Verfahren

Der geringere Klinkeranteil ist dabei essenziell für die Entwicklung von CO2-reduzierten Zementen. Denn mehr als zwei Drittel der Kohlendioxid-Emissionen entstehen im natürlichen Prozess der Entsäuerung des Gesteins, unabhängig von der Prozesstechnologie. Weniger Klinker bedeutet deshalb weniger Kohlendioxid und damit umweltfreundlichere Zemente. Gleichzeitig muss Zement, um seine volle Funktionsfähigkeit zu erhalten, neu „gedacht“ werden: in seiner stofflichen Zusammensetzung ebenso wie in seinen Herstellungsverfahren.

Dazu hat Leube neben der geänderten Rezeptur vor allem den Mahlprozess sowie den Zugabepunkt der einzelnen Komponenten im Mischverfahren neu abgestimmt, kontinuierlich verbessert und im Laufe der mehr als zehnjährigen Entwicklungsphase perfektioniert. Darüber hinaus tragen zwei „Sichter der neuersten Generation“ zu einer zusätzlichen Energieeinsparung und Prozessoptimierung bei. Sie scheiden bereits fertig gemahlene Elemente früher und exakter aus. 

Völlig neue Perspektiven für Betonanwendungen

Leube GreenTech wird innerhalb der Unternehmensgruppe zu weiteren, richtungsweisenden Innovationen führen. Im Unternehmensverbund verfügt die Gruppe über eine ausgewiesene Expertise entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Beton – von den Rohstoffen über Zement und Zuschlagsstoffen bis hin zu Betonteilen und fertigen, teilweise hoch spezialisierten Endprodukten. Dadurch lässt sich die Technologie gezielt in andere Bereiche übertragen, mit vielversprechenden Perspektiven für unterschiedlichste Anwendungsfelder. So arbeiten beispielsweise Spezialisten aus allen Fachbereichen der Gruppe daran, eine Leube GreenTech Linie für die bereits erfolgreich etablierten Leube Lärmschutzsysteme für Straße und Bahn zu entwickeln. 

Gleichzeitig ermöglicht es Leube GreenTech auch externen Partnern und Kunden, in Zukunft nachhaltiger zu agieren. Im ersten Schritt mit dem Kombi Zement Leube GreenTech als Bindemittel für grünen Beton und grüne Betonprodukte.

Zum Produkt